Der SWR macht Nachrichten ab sofort leichter zugänglich mit täglich neuen Beiträgen in Leichter Sprache.
Am 6. Februar 2026 hat der Südwestrundfunk (SWR) sein barrierefreies Angebot erweitert. Auf der Webseite „Nachrichten in Leichter Sprache“ können sich auch Menschen, die Schwierigkeiten mit komplexen Texten haben, selbstständig über aktuelle Ereignisse informieren. Das Angebot umfasst Text- und Audiobeiträge, die durch ein spezielles Logo gekennzeichnet sind (siehe Foto), und wird Montag bis Freitag einmal täglich aktualisiert. Dabei liegt der Fokus auf dem Sendegebiet Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, doch auch überregionale bzw. globale Themen werden aufgegriffen und besondere Ereignisse schwerpunktmäßig berücksichtigt.
Wie zum Beispiel die anstehenden Landtagswahlen in Baden-Württemberg am 8. März 2026 bzw. in Rheinland-Pfalz am 22. März 2026. Neben allgemeinen Hintergrundinformationen findet man hier auch konkrete Hinweise zum Wahlablauf selbst.
Wer sich also über das aktuelle Geschehen informieren möchte, findet beim SWR nun täglich leicht verständliche Texte und Audiobeiträge, die Nachrichten greifbar und nachvollziehbar machen.
