Teamgeist siegt beim 15. Inklusiven Fußballturnier

16. September 2026|News|

Teamplay, Wettkampf und jede Menge Spaß – das zeichnete das 15. inklusive Fußballturnier am 12. September 2026 auf dem Gelände des Bulacher SC aus. Sechs Mannschaften kämpften um den begehrten Wanderpokal, der am Ende des Tages erneut an die „Rising Phoenix Karlsruhe“ ging.

Um allen die Chance auf einen Sieg zu ermöglichen, waren die Mannschaften gemischt aufgestellt: In den beiden HWK-Mannschaften Hagsfeld 1 und Neureut kickten Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter zusammen mit gut und weniger gut trainierten Beschäftigten. Die Lions hatten für ihre Mannschat unter anderem jugendliche Angehörige an Bord, die zusammen mit Einzelspieler*innen mit Beeinträchtigung auf den Platz gingen. In der Mannschaft des Inklusionsunternehmens Bequa gab es ebenfalls einen guten Mix aus jungen und älteren Männern und Frauen. Die Rising Phoenix Karlsruhe trainieren von vorneherein als inklusive Fußballmannschaft beim FC West. Neu dabei war die Mannschaft „Kicken für alle“, die seit Anfang des Jahres jeden Sonntag beim Bulacher SC trainiert.

Diese Aufstellung macht anschaulich, was Inklusion bedeutet: Eine Situation so zu gestalten, dass alle mitmachen können, unabhängig von Alter, Geschlecht, körperlicher Verfassung oder Lernschwierigkeiten. Die Gemeinsamkeit ist der Spaß beim Kicken und der Ehrgeiz, zu gewinnen.

Die Möglichmacher des Turniers sind unsere Partner Lions Club Karlsruhe-Fidelitas und der Bulacher SC, die mit viel Herzblut und Engagement erneut ein tolles Turnier organsiert und auf die Beine gestellt haben.

Text: Andrea Sauermost
Foto: Gero Riedesel/Lions Club Karlsruhe-Fidelitas und Andrea Sauermost