Start in die Gartensaison

Mit dem  Fensterblümlesmarkt der HWK Gärtnerei Grötzingen am 27. und 28. April 2018 starten die Hobbygärtner in die diesjährige Gartensaison.

Geranien, die nach Nüssen duften,  Rosen für den Balkonkasten, Kletterpflanzen wie die schwarzäugige Susanne und bunt bepflanzte Ampeln gehören zu den diesjährigen Highlights, neben dem breiten Sortiment an Sommerblumen für Garten, Terrasse und Balkon sowie Bio-Kräutern in mehr als 40 Variationen. Außerdem warten Salat- und Gemüsesetzlinge  in Bio Qualität für den eigenen Anbau auf den Hobbygärtner. Die hauseigenen Floristinnen bereichern das Angebot mit Sträußen und Gestecken und an einem Stand wird Frühlingsgemüse aus eigener Produktion in Bio-Qualität angeboten werden.

Beim Fensterblümlesmarkt kann der Kunde auf die Beratung der Fachleute zählen: Welche Pflanze schon jetzt in die Erde kann und mit welchen er lieber noch warten sollte, beantworten ihm die Experten der HWK-Gärtnerei ebenso wie alle Fragen nach Standort und Pflege der Pflanzen. Liebevoll bepflanzte Musterkästen wie ‚Biene Maja‘ oder ‚Goldmarie‘; ‚Petunica Tri Colore ‚oder ‚Gerania‘ geben Anregung für die Begrünung des eigenen Balkons. Wer möchte, kann seine Balkonkästen aber auch mitbringen und vor Ort bepflanzen lassen.

Mit dem Fensterblümlesmarkt nimmt die HWK Gärtnerei zum wiederholten Mal an der Landesaktion „Gläserne Produktion“ teil.

Der Fensterblümlesmarkt lädt aber nicht nur zu Beratung und Kauf ein, sondern auch zu Begegnung und Entspannung für Groß und Klein: Life-Musik sorgt für gute Unterhaltung: So singt  am Samstag um 12 Uhr der Chror TonArt aus Söllingen und ab 13.30 Uhr die Band in the Bagpack mit Charlotte Pflock-Bolay. Selbstgebackene Kuchen, Waffeln vom Tierschutzbund Pferde & Co e.V. und herzhafte Speisen vom Grill für das leibliche Wohl. Kinder kommen am Samstag bei einem abwechslungsreichen Spiel- und Bastelangebot der Lebenshilfe-Kita auf ihre Kosten.

Der Fensterblümlesmarkt findet am Freitag von 8 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 17 Uhr statt.

Aber auch über den Fensterblümlesmarkt hinaus können Hobbygärtner täglich in der HWK-Gärtnerei einkaufen, bis 30. Mai sogar zu verlängerten Öffnungszeiten, montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr.

Die Gärtnerei der Hagsfelder Werkstätten & Wohngemeinschaften Karlsruhe gGmbH liegt Am Viehweg 15  in Grötzingen, nahe der Sportzentren „Im Brühl“ (von der B 3 aus Richtung Durlach kommend an der Ampelanlage Grötzingen Nord links abbiegen in die Bruchwaldstraße, der Beschilderung mit der Blume folgen).