Spatenstich für den Bau einer neuen Betriebsstätte der Hagsfelder Werkstätten in Rheinstetten

Gemeinsam mit dem Rheinstettener Oberbürgermeister Sebastian Schrempp und Peter Kappes, Dezernent des Landkreises Karlsruhe, tätigte die Lebenshilfe-Stiftung Karlsruhe am vergangenen Dienstag den ersten Spatenstich für den Bau einer neuen Betriebsstätte für die Hagsfelder Werkstätten (HWK gGmbH) in Rheinstetten.

„Es ist uns ein Anliegen, dass Menschen mit Behinderung, die in Rheinstetten leben, auch wohnortnah arbeiten können“, begründete Sebastian Schrempp die Offenheit seiner Gemeinde, der Lebenshilfe-Stiftung den Bauplatz im neu erschlossenen Gewebegebiet Am Leisbuckel zur Verfügung zu stellen. Dezernent Peter Kappes freute sich darüber, dass mit dem Bau der Werkstatt in Rheinstetten nun ein weiterer weißer Fleck in Sachen Versorgung behinderter Menschen im Landkreis geschlossen würde.

Auf 2500 qm Nutzfläche wird der eingeschossige Bau Raum für Arbeit und Tagesstruktur für 78 Menschen mit Behinderung bieten. Die Teilzeitwerkstatt für Menschen mit seelischer Behinderung, die bislang am Standort Ettlingen untergebracht ist, wird ebenso nach Rheinstetten umziehen, wie ein Teil der Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, die derzeit in Ettlingen den Förder- und Betreuungsbereich besuchen. Außerdem wird es einige Plätze für Menschen mit erworbener Hirnschädigung geben.

Die HWK als künftige Nutzerin freue sich darauf, künftig in einem Gemeinwesen mitwirken zu dürfen, das sich in den letzten Jahren den Themen der Inklusion als ausgesprochen aufgeschlossen gezeigt habe, betonte HWK-Hauptgeschäftsführer Michael Auen.

Wolfgang Eitel, Geschäftsführer Vollack archiTec, dankte der Gemeinde Rheinstetten für die schnelle Genehmigung des Bauantrages, die eine fristgerechte Umsetzung der Planungen möglich mache. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Ende Oktober 2019 geplant.