Fiducia & GAD IT AG spendet über 17.600 Euro

Im Rahmen ihrer digitalen Weihnachtsfeier im vergangenen Dezember hat das Unternehmen Fiducia & GAD IT-AG über 17.600 Euro an die Lebenshilfe-Stiftung Karlsruhe gespendet. Die Stiftung konnte zwei Spendenprojekte für die Aktion benennen, die neben vier weiteren Spendenprojekten von den Fiducia-Standorten Münster und München auf der Spendenplattform betterplace.org veröffentlicht wurden. Die 5000 Mitarbeiterinnen des IT-Unternehmens konnten die großzügige Weihnachtsspende ihres Arbeitgebers auf die sechs Spendenprojekte verteilen sowie zusätzlich privat spenden.

„Klangschalen für Menschen mit schwer mehrfacher Behinderung“ ist der Titel des einen Projekts der Lebenshilfe-Stiftung Karlsruhe, für das 4000 Euro gespendet wurde. Damit kann die HWK-Betriebsstätte Rheinstetten ein Klangschalen-Set anschaffen und eine Fachkraft in Klangmassage weiterbilden.

Mehr als 13.600 Euro spendeten die Fiducianer für das Projekt „Beruflich durchstarten mit digitalen Assistenten“. Digitale Assistenzsysteme können Arbeitsprozesse für verschiedenste, auch komplexe Aufträge jeweils auf die Bedürfnisse der einzelnen Beschäftigten mit Handicap abbilden. Ein Assistenzsystem wird dabei den individuellen Workflows der jeweiligen Person angepasst. Die Arbeitsanweisungen können als Bilder, Videos, mit Icons oder wahlweise per Sprachausgabe vermittelt werden. Davon profitieren insbesondere Beschäftigte, die nicht (gut) lesen oder schreiben können. Auch im Reha-Bereich ist der Einsatz digitaler Assistenzsysteme durchaus denkbar.

Der Vorrichtungsbau des Hagsfelder Werkstätten wird ein digitales Assistenzsystem zunächst für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten in der Fertigung und für die Berufliche Bildung programmieren und dann nach Bedarf vor Ort erproben.

„Mit Hilfe dieser großzügigen Spende können wir ohne Risiko in die digitale Zukunft der Hagsfelder Werkstätten investieren und eine Technologie erproben, von der wir alle profitieren werden“, ist Andrea Maisch, Geschäftsleitung für Fertigung und Dienstleistungen der HWK, überzeugt.